ES | EN | DK | FR | IT | DE | NL | SE | FIN | JP | HK | KR | TW

Montag, Mai 7, 2007

FON:Q&A (IX): Was bedeutet es, keinen kostenlosen Zugang mehr zu anderen FONspots zu haben?

Hallo FONeras und FONeros,

Was bedeutet es, keinen kostenlosen Zugang mehr zu anderen FON:spots zu haben?

Als Mitglied der FON Community mit dem Profil Linus kannst Du weltweit kostenlos via FON WiFi surfen - dank der vielen Foneros, die ihre Bandbreite mit der FON Community teilen - genau wie Du! Damit Du auch tatsächlich weltweit an jedem FONspots surfen kannst, ist jeder Fonero aufgefordert, seinen FON Router eingeschaltet zu lassen, um so seine Bandbreite rund um die Uhr zu teilen. Aus Fairnessgründen wird nun der Gratis-Zugang zu anderen FONspots eingeschränkt, wenn ein Fonero über einen längeren Zeitraum (>30 Tage) nicht rund um die Uhr seine Bandbreite teilt. Ab dem 1. April werden wir diese Regel umsetzen und verfolgen.

Als Du Deine "La Fonera" (oder einen anderen FON Router (Linksys oder Bufallo)) bestellt hast, hast Du zugestimmt, Deine Bandbreite rund um die Uhr mit FON zu teilen. Nur so können sich auch andere Community-Mitglieder erfolgreich mit Deinem FONspot verbinden. Als Dank dafür, dass Du diese Vereinbarung einhältst, bekommst Du gratis Zugang zu allen FONspots, und das weltweit. Dein kostenloser Zugang zu anderen FONspots wird jedoch wieder re-aktiviert, wenn Dein FON Router wieder on-line ist und Du Deine Bandbreite teilst (die öffentliche SSID beginnend mit „FON_“ muss für Andere sichtbar sein).

Was passiert, wenn ich nun länger als 30 Tage im Urlaub bin?

Wenn Du im Urlaub bist und Deine La Fonera länger als 30 Tage off-line ist, verlierst Du Deinen kostenlosen LINUS - Zugang zu allen anderen FONspots.

Wenn ich meinen gratis FONspot Zugang verloren habe, kann ich dann FON nutzen, indem ich FON Tagestickets kaufe?

Ja, Du kannst FON Tagestickets kaufen, aber nicht mit Deinem Linus - Account. Dein Status ist dort nämlich weiterhin Linus, nur kannst Du Dich mit diesem Account nicht mehr gratis mit FONspots verbinden. Daher musst Du ggf. einen neuen Account, diesmal als Alien anlegen, um von dort aus FON - Tagestickets kaufen zu können. Die Variante, die La Fonera online zu betreiben dürfte Dir daher weitaus mehr behagen. Allerdings kann man sich auch Konstellationen vorstellen, bei welchen man zu diesem Schritt übergehen muss.

Geschrieben von Peter on Foneros | Comments (19)

Lesetipps


 

Trackback Pings

TrackBack URL fuer diesen Eintrag:
http://web.fon.com/backend_blogs/mt-tb.cgi/1809


Kommentare


Was ist, wenn ich meinen Router wieder aktiviere? Oder soll ich den wegschmeißen, wenn der zugehörige Account den Linus Status verloren hat?

AW:
Wenn Du Deine "La Fonera" wieder ans Netz bringst, erhältst Du, wie beschrieben, wieder Deine weltweiten Roaming - Rechte zurück. Deine geäusserte Annahme, dass Dein Account seinen LINUS - Status verliert, ist definitiv FALSCH. Du bleibst natürlich weiterhin LINUS. Und wegwerfen musste Deine "La Fonera" natürlich auch nicht. Das weisst Du natürlich auch, denn dieser Teil Deiner Frage war ja auch "nur" rhetorisch gemeint. Gelle ? :)

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

1 | Sent by: Daniel – Mittwoch, April 11, 2007 (11:44)

Wenn die Fonera nun 30 Tage offline war und ich die Möglichkeit, kostenlos zu surfen. verloren habe. Dann schalte ich meine Fonera wieder ein. Wie lange dauert dann die Re-Aktivierung meines Linus-Accounts?

AW:
Wie meinst Du das? Technisch gesehen ist das sicher nur Sekundensache.

regards
FON D-A-Ch
fonblog.meinung@gmail.com

2 | Sent by: jimlib – Mittwoch, April 11, 2007 (14:38)

Ich kann den Abschnitt über das reaktivieren leider nicht entdecken, aber vielleicht hat meine selektive Wahrnehmung wieder zugeschlagen.

Nein, zum wegwerfen ist die Fonera zu schade, dachte eher daran, das selbe zu machen wie der nette Herr hier: http://www.cyberzerocool.com/content/view/17/1/

AW:
Dazu gibt es noch keinen "Abschnitt". Dafür gibts doch den deutschen, berühmt-berüchtigten, FON:blog....

Und wenn Du noch etwas wartest, dann nimmst DU eine Fonera 1.5 (wie sie genau mal heisst, das kaspern wir gerade aus), denn die wird 2 Antennenanschlüsse haben (intern und extern). Dann kannste Deinen Lötkolben kalt lassen.

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

3 | Sent by: Daniel – Mittwoch, April 11, 2007 (16:55)

Währe es nicht für alle bedeutend einfacher, wenn der zurückgestufte Linus die Möglichkeit erhalten würde, in seinem Zugangsbereich Tageskarten zu kaufen ? Das erneute Anmelden macht nicht jeder und treibt nur die Benutzerzahlen künstlich hoch, was die Investoren ja freuen dürfte...

Wird es in absehbarer Zeit die Möglichkeit geben, daß Betreiber von Routern Karten auf Vorrat kaufen und in ihrem Cafee oder Kneipe verkaufen ? Mit Paypal möchte oder kann nicht jeder zu tun haben, der mal kurz ins Internet muß.

AW:
ad 2: Du hast Recht. Eine Konsequenz war deswegen zum Beispiel auch die Idee mit den Video-Ads. Das wäre dann völlig unkompliziert. Dennoch: Registieren als Alien ist Pflicht. Bei FON wird es KEIN anonymes Surfen geben!!! Darüber sind wir bereits in tiefes Nachdenken verfallen... vielleicht so: Gültigkeit nur für einen ganz bestimmten Hotspot. In Hotels sind die Kunden ja registriert. Ich weiss das echt noch nicht. Andererseits ergeben sich dadurch kaum hinnehmbare Restriktionen. Das sind jetzt wirklich reine Gedankenspiele. Oder auch was mit Handy/SMS.. da gibt´s schon noch Optionen. Bei unserem Sicherheitsstandard wollen wir jedoch keinerlei Abstriche machen.. verlaß Dich drauf!

ad1: FON wirft prinzipiell keine Blendhandgranaten (das macht nur die GSG 9 und das KSK :) )! Wir sind auch keine Spesenritter, sondern wollen mit unsrerem VC sorgsam wirtschaften! Was Du erkennst, das erkennen unsere Investoren sicher schon lange. Auf Karteileichen könnnen wir daher völlig verzichten. Wenn es aktuell denn anders ginge, wäre dies sicher der elegantere Weg. Da hast Du völlig Recht. Doch die Jungs und Mädels in der Programmierung arbeiten reichlich hart. Da wollen wir die doch erst mal entlasten, da wir zudem davon ausgehen, dass LINUS ein stetes Interesse am FREIEN Roaming haben. Oder liege ich da falsch? In der Tat, Dein Vorschlag wäre der Bessere. Doch auch bei FON gilt der erste Satz der Betriebswirtschaft: "Die Ressourcen sind immer begrenzt."

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

4 | Sent by: ghj – Mittwoch, April 11, 2007 (16:58)

Du hast meine Frage schon beantwortet. "Technisch gesehen ist das sicher nur Sekundensache." Genau das wollte ich wissen... ;-)

AW:
Wir werden da schwerlich noch einen Menschen mehr dahinter setzen, der das "managt".....

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

5 | Sent by: jimlib – Mittwoch, April 11, 2007 (23:53)

Naja, wäre doch mal ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. ;-)

AW:
Na? und wie sollten wir das wohl finanzieren? Die Zeiten in denen die Heizung einer Produktionsstätte 20 Heizer benötigte, die sind ja vorbei. In der Tat gibt es daher sicher selten ABM´s in Start-up´s oder? Das liefe deren Natur eigentlich zu wider und wäre ziemlich unwirtschaftlich. Ausnahmen mögen hier die Regel bestätigen. Also eher nix mit ABM... es stimmt aber schon: es gibt hoch-und höchstqualifizierte Leute, die auch ABM Stellen innehaben (müssen)... leider, denn das ist oft ein sehr trauriges Lebenskapitel für die Betroffenen, weswegen ich das nicht so leichtfertig sehen will, denn: auch wir leben im "hier und jetzt" und kennen die Verhältnisse, zumindest in D. Für andere Länder und Regionen kann ich zu diesem Thema nicht sprechen... [PS: ich hab keine ABM :) und heute wohl meinen sozialkritischen Tag. Wir sind halt nicht ausschliesslich "FON-phorisch"..]

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

6 | Sent by: jimlib – Donnerstag, April 12, 2007 (10:07)

Hallo Peter,

Eure FON Idee ist super und ich habe vor in den nächsten Tagen einen FON Router zu bestellen.
Aber in und um meinem Haus habe ich gerade auch eine Baustelle, sodass es manchmal zu Stromausfällen kommt. Diese Woche waren's schon 5 Mal.
Ich komme meinst nach spätestens 3-4 Std. drauf und schalten den Strom wieder ein.

Meine Frage: Wie zählt FON die einzelnen Tage in der 30 Tagefrist?
- In Stunden
- oder in vollen 24 h offline
- oder wenn der Router mehr als 12 h pro Tag offline ist?

Bitte um Info, denn vielleicht ist's ja besser, ich hole mir den FON Router erst wenn die Baustelle im Herbst fertig ist. Andererseits würde ich im Sommer gerne in einer ruhigen Ecke der Baustelle über WLAN arbeiten können und meine Gäste, der Archtitekt und wer sonst noch sollen über FON einsteigen dürfen.

Grüße, Hans

AW:
Ich merk´s schon. Wir sind halt in Deutschland... :) Bevor ich mich hier vollkommen festlege und möglicher Weise ins Fettnäpchen trete, werd ich mich mal noch "ganz schlau" zum Thema machen. [update: das ist erfolgt. Meiner Aussage muss man weder was hinzufügen, noch streichen]

Ich denke aber, wir wollen nach vollen Tagen zählen, nicht in "heartbeats" und keine "Stromzählermentalität" entwickeln. Wer halt meint, und darauf hebt der Beitrag wohl ab, er müsse seinen Fonera - Router jeweils nur 1 Stunde im Monat laufen lassen, um dann wieder 30 Tage lustig in der Welt herumsurfen zu dürfen (Typ:Schmarotzer), der wird den internen FON Systemprüfroutinen dann sicher nicht entgehen. Und wenn er dann meint, er müsse was juristisches Ablassen ? Naja, dann kommts wohl auf die Menge derjenigen an, die so denken oder auch nicht. Entsprechend wird dann entweder gehandelt oder eben auch nicht.

Doch: wir glauben ja an das "Gute" im Menschen. Wichtig ist uns wirklich, dass die Leute von der Idee überzeugt sind, nicht sie zu kujonieren oder drangsalieren. Es ist halt wie im "richtigen Leben"..

Legen Sie sich ruhig eine "La Fonera" zu. Das Haus wird ja sicher auch mal fertig sein :)

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

7 | Sent by: Hans Retepotliam – Donnerstag, April 12, 2007 (11:14)

Hallo Peter (oder geht das an FON D-A-CH?),

danke für Deine schnelle Antwort.

[quoting FON D-A-CH]
Wer halt meint, und darauf hebt der Beitrag wohl ab, er müsse seinen Fonera - Router jeweils nur 1 Stunde im Monat laufen lassen, um dann wieder 30 Tage lustig in der Welt herumsurfen zu dürfen (Typ:Schmarotzer) , der wird den internen FON Systemprüfroutinen dann sicher nicht entgehen. Und wenn er dann meint, er müsse was juristisches Ablassen ?
[/end quoting]

Oje - bitte nichts juristisches...
Und nein, ich will nicht schmarotzen, sondern nur versuchen, wegen 30 Stromausfällen durch die zu starke Flex-Winkelschleifer meiner Arbeiter nich die Möglichkeit zu verlieren als Linux einzuloggen.
Gerne würde ich also früher Fonero werden. Bitte meine Worte nicht zu schlecht zu interpretieren - ich ziele auch für FON auf etwas Positives ab.

[quoting FON D-A-CH]
Doch: wir glauben ja an das "Gute" im Menschen.
[/end quoting]

Joop!!!
In diesem Sinne also frühlingshafte und 100% positiv gemeinte Grüße,
Hans

AW:
Geht immer an FON D-A-CH.

Blog - Antworten in corporate Blogs haben jedoch stets auch eine zusätzliche, eine Informations-, ggf. eine Warn - Funktion, für bestimmte MitLeserInnen - Kreise. [Das ist meine Verantwortung und die ist, angesichts der FON - Dimensionen nun eben nicht gerade gering - das weiss ich ganz gewiss. Machts aber auch reizvoll :)].
Die Überlegungen waren daher auch keineswegs negativ in Bezug auf Ihre Person gemeint. "Think global - act local" - oder so.
Weiterhin fröhliches werkeln auf der Baustelle....
Sie können Ihre La Fonera besorgen. Ihr Flex-Problem wird nicht zur Abschaltung des roamings führn.

In diesem Sinne,

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

addendum: Hier noch ein Auszug aus den mails, die wir aktuell begonnen haben, an entsprechende Leute zu versenden:

"Wir haben festgestellt, dass Deine Fonera seit einer Woche nicht online ist. Daher möchten wir Dir hiermit unsere technische Unterstützung anbieten. Gibt es Probleme? Können wir Dir helfen? Bitte lass es uns wissen.
Wir möchten, dass Du viel Spaß mit FON WiFi hast. Bitte beachte aber, dass Du Deinen kostenlosen FONspot Zugang vorübergehend verlierst, wenn Deine Fonera einen Monat lang offline ist (keine Internetbandbreite geteilt wird)."


8 | Sent by: Hans Retepotliam – Donnerstag, April 12, 2007 (12:53)

Ich hab heute ne E-Mail gekriegt, dass mein Router angeblich seit ner Woche nicht online ist.

Kann mir jemand erklären, warum ich dann über beide Signale mich einloggen kann und er seit längerer Zeit nicht dauerhaft offline war?

Letzte Woche hatte ich ihn mal kurz vom Netz zwecks Kabelumbau. Im Moment blinkt er lustig vor sich hin...

AW:
Stimmt! Aktuell versenden wir Hinweismails für Router, deren korrekten heartbeat wir seit dem 1.4.07 für eine Woche!! nicht empfangen konnten.

Was heisst bei Dir kurz? Kannst Du das mal bitte näher spezifizieren? Denn Deine Angabe schliesst nicht zwingend aus, dass unsere Daten nicht stimmen.

Danke

9 | Sent by: Rööö – Donnerstag, April 12, 2007 (15:49)

Kurz heißt bei mir 10-20 Minuten.
Wie gesagt, ich kann mich auf beiden SSIDs einloggen und surfen. Gestern das letzte Mal probiert. Es wird auch im Reisetagebuch angezeigt.

Ich kann auch mal den Stecker ziehen, dass er sich neu anmeldet... ;)

AW:
bitte mal mit der email unter welcher der router (La Fonera???) angemeldet ist und der Router ID bzw. MAC an uns melden. Du hast post. - Stecker ziehen nutzt in diesem Fall sicher wenig, da es sich um Daten aus der Vergangenheit handelt. Kannst aber gern auch machen, die heartbeat Funktion meldet ja regelmässig dass er lebt, bzw. leben sollte.

Desweiteren natürlich die Frage: um welchen Router handelt es sich? Die ersten Linksys "können" ja von Haus aus kein heartbeat, deswegen können sie auch nicht als "alive" erkannt werden. Die aktuell downloadbare Firmware für den Linksys, auf unserer homepage, die kann jedoch "heartbeat". Man sollte sie installieren, wenn man das kann oder den Linksys-Umtausch in die Fonera abwarten. Dann ist die Welt wieder in Ordnung.

Wenn das so sein sollte, dass die ersten Linksys - owner nun deswegen eine automatisierte Warnmail bekommen hätten, dann wäre das :((((( - Dann entschuldigen wir uns jetzt schon dafür, denn das kann nicht sein, dass man die Foneros der ersten Minute! auf diese Weise verprellt...

Ich kümmre mich drum. Versprochen! Mail ist schon nach Espana unterwegs! [update: danke für dei Antwort. Ich dachte es mir schon, ein Linksys der ersten Stunde, ohne heartbeat. Wie gesagt, die aktuelle Linksys Firmware, also die von der fon.com site, die kann "heartbeat". Natürlich wirst Du deswegen keine Nachteile haben...]

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

10 | Sent by: Rööö – Donnerstag, April 12, 2007 (16:43)

Hallo! Auch ich habe heute eine e-mail erhalten in der steht, dass mein Router nicht online sein soll. Das ist definitiv nicht der Fall. Ich empfange das Signal klar und deutlich. Was muss ich machen, dass der aktive Status gemessen werden kann?
Im übrigen werde ich jeden Tag innerhalb von 24 Stunden jeweils einmal kurz offline sein, da mein DSL Provider mich kurz abschaltet und danach wieder neu ein "um einer Zwnagsabschaltung zuvor zu kommen".
Danke für die Hilfe! BW

AW:
Welcher Router? Linksys / Buffalo nehm ich mal an oder? Da die ersten Modelle von Haus aus ja kein heartbeat konnten, wär das in äusserstem Mass unfair und daher kann sicher nur ein Versehen beim ausfiltern oder so sein! Ich kümmere mich bereits! Das wird nicht sein! Versprochen! Kein Linksys wird von uns zwangsabgeschaltet!!!! Wär ja noch schöner. Aber wir möchten die Linksys gegen Fonera austauschen. Siehe blog. Das ist aber eine andre Baustelle!

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

[update: die aktuell von den fon.com seiten downloadbare Firmware für den Linksys, die beherrscht die heartbeat Funktion. Die geforderte Abhilfe wäre: die aktuelle Firmware upzudaten. Wer das kann, und ebenfalls eine solche mail bekommen hat, der kann das tun. Die andere Alternative wäre, auf den kostenlosen Eintausch gegen die La Fonera zu setzen. Siehe Blog Beitrag hierzu. Unter keinen Umständen entstehen dem Fonero der ersten Stunde dadurch Nachteile. Insofern bitten wir um Entschuldigung für die Irritationen, welche an einen kleinen Kreis von zu Unrecht Betroffenen herausging. So sorry!]

11 | Sent by: bernd wilbrandt – Donnerstag, April 12, 2007 (17:02)

Es wäre toll wenn Ihr die Möglichkeit schaffen würdet den Status seines Fon Routers z.B. auf einer Webpage anzuzeigen oder ein Widget welches den Status der eigenen Foneros einfach anzeigen könnte. Derzeit prüfe ich den Online Status meines Fon Routers meistens über die FON Maps Karte, toller wäre es wenn ich den Status z.B. auf meiner Homepage anzeigen könnte.

lg Michael

AW:
DAS ist sicher eine verfolgenswerte Idee. Vielleicht stats zum eigenen Router in der persönlichen UserZone!....Auf der Homepage? Warum? 24/7 ist doch das Ziel....für alle aktuell etwa 160.000 Router... muss man das stets anzeigen ? Warum?

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

12 | Sent by: Michael – Sonntag, Mai 6, 2007 (10:24)

"Ich denke aber, wir wollen nach vollen Tagen zählen, nicht in "heartbeats" und keine "Stromzählermentalität" entwickeln."

Das hilft leider nicht weiter, um Schmarotzer zu bekämpfen. Ich kenne jemanden, der seinen Router täglich nur 5 Minuten anmacht, damit er bei Euch als aktiv gezählt wird. Bisher hat er angeblich keine Email von Euch bekommen. Schade. Könnt ihr nicht in Stunden zählen ? Um FON unterwegs sinnvoll nutzen zu können, finde ich,muß jeder seinen Router mind. 12 Stunden pro Tag laufen lassen, also 360 Stunden pro Monat. Alle Betreiber unter diesem Wert sollten Alians sein.

Selbst dann wird es Leute geben, die den Router nur Nachts einschalten, um angeblich rechtliche Probleme zu umgehen, so daß es sinnvoll währe, daß mind. 180 Stunden zwischen 8 und 20 Uhr liegen sollten.

Das werden vielleicht einige wieder Überwachung oder unnötige Bürokratie nennen, ist aber zwingend notwendig, um FON zu einer sinnvollen alternative zu der Telekom zu machen.

AW:
NEIN df!

dazu gibt es bereits einen ausführlichen Eintrag hier. - Freiheit verteidigt man eben nicht dadurch, dass man sie begrenzt oder abschafft....

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

13 | Sent by: df – Sonntag, Mai 6, 2007 (15:49)

Also mein Router fällt gerade immer nur für ein paar Stunden aus, weil der kack eth stecker kaputt ist, und ich jedes mal vergesse, mir nen neues zu kaufen. Aber sobald ich es bermerke, steck ich ihn auch wieder rein, und der router läuft wieder die ganze Zeit durch.

bzw.. Noch 2 sachen zu dem neuen La Fornero.. 1) Könntet ihr bei den Model, vieleicht nen etwas längeres Netzwerkabel bei legen? Ich fande das etwas kurz. So 5m würden mir besser gefallen.

2) Kriegen bestandskunden bei euch, den Router umsonst, oder müssen sie sich die neue Version kaufen?

P.S: Ich freu mich schon derb auf die La Fontenna, den die kann ich richtig gut gebrauchen ^^

14 | Sent by: Keichi – Montag, Mai 7, 2007 (09:36)

Hallo df!

Aus der Sicht eines Users der funktionierende FonSpots sehen/haben will, ist Dein Ansinnen ja nachvollziehbar. Aber scheinbar kennst Du ja einen dieser "Schmarrozer" persönlich.

Wäre es da nicht eher angebracht erst mal selber auf den einzuwirken, als von anderen die Überwachungs- und Regelkeule zu fordern?
Mir kommt das ein bisserl so vor, als würdest Du zwar jeden Schmarrozer am liebsten einsperren - aber das sollen bitteschön andere machen.

Vielleicht hast Du ihm Deine Meinung ja schon mal gesagt - dann sorry - wenn nicht könntest Du DA ja mal anfangen.

Idioten gibt es überall - und damit muss eine Internetcommunity wohl leben. Aber nur weil ein paar Leute nicht ihren gesunden Menschenverstand einsetzen, braucht man es für die anderen nicht unnötig kompliziert zu machen.

Keep it simple.

15 | Sent by: Axel – Montag, Mai 7, 2007 (10:24)

Hallo

Könnte sich mal ein deutscher Admin, Betreuer oder wie auch immer an mich wenden? Ich habe ein Problem mit meiner Fonera und kann über das komische Supportteil leider keienn erreichen, da diese anscheinend nicht funktioniert.

Zu meinem Problem: Meine Fonera ist kaputt, bzw. die Firmware, und jetzt kann ich die nicht mehr nutzen, wodurch auch mein Account nicht so aktiv ist wie er sein sollte. Jetzt muss die La Fonera doch warscheinlich zur Reparatur? Nur wohin, und wird das was kosten?

mfg

AW:
Ein Blog ist leider keine supportstation für defekte Foneras. Bitte daher an den Support wenden. Er ist ach nicht "komisch", er funktioniert - tausendfach bewiesen... und ohne valide email kann ich Dir leider auch nicht persönlich antworten...

regards
FON D-A-CH
Die größte WLAN - Community der Welt mit über 400.000 members
fonb...@gmail.com

16 | Sent by: Moritz – Montag, Mai 7, 2007 (12:52)

Offensichtlich ist die "La Fonera" noch unausgegoren. Ich habe schon mehrfach darauf hingewiesen (auch den Support angefragt), dass ich unter der privaten SSID einen "richtigen" AP brauche (die kosten billigst neu oder bessere gebraucht auch nur 40-50 EUR!). Ich wollte eine D-Link DWL2000plus ersetzen, die über eine an der Dachunterseite angebrachte Yagi-Außenantenne über die Straße hinweg mehrere Grundstücke versorgt. Hauptkritikpunkt ist, dass eine flexible IP-Verwaltung und Netzwerkfreigabe von angeschlossenen W-Lan-Clients mit der "La Fonera" absolut nicht möglich ist (es sei denn ich hacke sie). Die D-Link haben wir mit einer 100 EUR teuren Yagi-Richt-Antenne und einem 10 Meter langen LanKabel zum Router so optimal positioniert und läuft 24/7! Die "La Fonera" schaut jetzt suboptimal aus einem Hintergartenfenster heraus, da dort der Router mit separaten Switches in einem kleinen Raum steht (nur D-Link und separater 16-fach Switch sind direkt am Router angeschlossen). Trotzdem haben wir noch ein empfangbares Signal der "La Fonera" auf der Vorderseite/Straße, was aber natürlich schnell abbricht, das von der D-Link läuft 100 Meter weiter! Da der Switch und die Computer im Hinterzimmer-Raum nachts aus sind (Standby-Strom-Abschaltung), bin ich mit der "La Fonera" auch als Linus "herausgeflogen". Auf die Benennung des "Problems" als Grund warum ich nicht 24/7 on bin habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten!
Außerdem habe ich hier mal verfolgt, wer jetzt so statt "hellgrün" wie meiner "dunkelgrün" geworden ist, Großraum und Stadt Basel! Ich habe keine signifikante Änderung festgestellt! So kann ich mir nur vorstellen, dass FON mit der "verschärften Regel" eher ein Problem bekommt, als die eigentlich willigen Linus-La Foneros - DAS WILL ICH HIER MAL GANZ DEUTLICH SAGEN!

Allerdings habe ich mich auch über den Beitrag von eurem CEO gefreut, bezüglich ubuntu, da ich auch schon ca. 50% meiner Computer darauf umgestellt habe und die im Windows-Netzwerk relativ problemlos funktionieren (Netzwerk- und Druckerfreigabe). Man liest sich...

AW:
Vielen Dank für Deine Meinung. Sicher verstehst Du auch, daß wir, und nun über 160.000 andere Foneros, die La Fonera als ein durchaus ausgereiftes Produkt verstehen wollen. Die im Beitrag angesprochene Regel ist wohl kaum als "scharf" zu interpretieren, auch da können wir leider kaum folgen.

regards
FON D-A-CH
fonblog.meinung@gmail.com

17 | Sent by: live4fon – Dienstag, Mai 8, 2007 (10:10)

Wenn die Maps.fon.com einen OFFIZIELLEN beta-Status hat, die "La Fonera" immer noch als firmware eine 0,X aufweist (üblicherweise ist mit 1.0-Bezeichnung beta-Phase vorbei), dann kannst du doch nicht von einem "ausgereiften Produkt" sprechen! Aber mal im Ernst, es gibt mehr hellgrüne als dunkelgrüne bei uns! Und es hat sich nichts verändert, April/Mai. Bei mir sehe ich noch die Lösung, dass ich mir einen AP zulege, für den ihr eine Firmware anbietet, wenn der private Bereich immer noch normale Netzwerkfunktionen und freie IP-Wahl unterstützt. Denn diese D-Link (2000PA+) hat noch den Nachteil, dass sie sich nach 2-3 Wochen Dauerbetrieb "verabschiedet", erst Netzwerkfunktionen ausfallen und dann WWW auch nicht mehr geht. Nach Hardwarereset (Netzstecker ziehen, kein Softboot) läuft sie dann wieder. Wenn der Buffalo da besser ist, kaufe ich einen, kommt mir auf die paar Euro nicht an. Die "La Fonera" werde ich dann an jemanden verschenken, der sie in Ehren hält und 24/7 online lassen kann. Ab wieviel Onlinezeit fällt denn die "La Fonera" aus, muss neu gebootet werden, macht ihr das über eure Kontrolle? Und wenn wir schon mal bei den kleinen Tricks sind, gebt ihr da unter privat extra nicht mehr frei, damit Hacker möglichst keinen Zugriff haben?

AW:
Auf Nummern und Zahlen kommt es bei einem "ausgereiften Produkt" letztlich sicher nicht an. Im Übrigen wird die Firmware der "La Fonera" beständig weiterentwickelt. 160.000 registrierte Foneras und Foneros sind hierfür sicher ein beredter Beweis. Vielen Dank für Deine persönliche Meinung.

18 | Sent by: live4fon – Mittwoch, Mai 9, 2007 (09:18)

Hallo,
ich habe auch mal eine email bekommen dass mein router nicht online war, dies war auch richtig, vergass es wieder rein zu stecken nach meinem urlaub. nun sind aber mehr als 2 monate vergangen und ich kann auf meinem eigenen fon router mich nicht mit meinen logindaten einloggen und surfen. SSID funzt einwandfrei, aber wie gesagt über die öffentliche kann ich nur auf der fonseite surfen. alle seiten werden auf fon umgeleitet. was muss ich tun um wieder direkt über die öffentliche surfen zu können.

besten dank für antwort

AW:
Bitte im obigen Blogbeitrag nachsehen. Zu diesem Thema haben wir bereits erschöpfend geantwortet. Nach 30 Tagen verlierst Du eben Deine Roaming-Rechte. Logisch oder? Sonst würde FON ja keinen Sinn machen! Eben im Urlaub soll die La Fonera ja auch online sein! La Fonera anschliessen :) Danke!

regards
FON D-A-CH
fonb...@gmail.com

19 | Sent by: fon_lpz – Freitag, Mai 18, 2007 (17:10)

Kommentar schreiben:





Remember Me?:




FON ist die weltweit größte WLan - Community

Unser Ziel ist es, ein einheitliches WLAN - Netzwerk zu errichten, welches es allen Mitgliedern der Community erlaubt, nicht nur Bandbreite zu teilen, sondern auch Erfahrungen und Ideen. Dies ist der Blog dieser FON Community. FONBOARD



Kategorien:

FON Websites

Archiv

FON Freunde:

RSS Feed

Verbreite die FON:Idee!

Schliesse Dich der FON-Bewegung an!

Kopiere den folgenden Html-code in deinen Blog oder deine Website, um die FON:Idee zu verbreiten: